Nachhaltigkeit als Unternehmenswert für KMU – mit gemeinwohl-ökonomischem Handeln zukunftsfähiger und krisenfester werden
Lernen Sie die “Gemeinwohl-Matrix” kennen – das Bewusstseins-, Management- und Umsetzungs-Werkzeug für nachhaltige Unternehmens-Führung.
Erfolgswerkzeug Gemeinwohl-Matrix für KMU
Servus ecoErfolg | Vortrags-Reihe „Branding for Future“
Online oder Präsenz – Aktuelle Termine auf Anfrage
Intro:
Wie gut sind Sie aufgestellt? Wenn Kunden von Ihrem Unternehmen mehr Nachhaltigkeit fordern? Wie konsequent nutzen Sie gemeinwohl-nachhaltiges Wirtschaften als Unternehmenswert? Starten Sie jetzt. Mit Sinn, System und Struktur. Sie erfahren in diesem Vortrag und Workshop, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit der „Gemeinwohl-Matrix“ erfolgreich gestalten.
In diesem interaktiven Workshop präsentiert Ihnen Werner Furtner die „Gemeinwohl-Matrix“ der Gemeinwohl-Ökonomie. Etwa 600 Unternehmen im DACH-Raum machen damit viele positive Erfahrungen. Als sog. „Gemeinwohl-bilanzierende“ Unternehmen nutzen sie die Gemeinwohl-Matrix täglich als praxiserprobtes Wertemodell und Management-Werkzeug für ihre zukunftssichernde Unternehmens-Entwicklung.
Inhalt:
Der Nutzen für Ihr Unternehmen – was Sie in diesem Workshop kennenlernen:
- Welche neuen Kriterien es für die unternehmerische Erfolgs-Messung gibt
- Wie Sie die „Gemeinwohl-Matrix“ als 360°-Management- und Innovations-Tool für die Unternehmens-Entwicklung einsetzen
- Wie die „Gemeinwohl-Bilanz“ Schatzheber und Treiber für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sein kann
- Wie Sie Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Strategie und Geschäftsmodell professionalisieren
- Warum die Gemeinwohl-Ökonomie Teil der Lösung für die Probleme in Organisationen, Gesellschaft und Umwelt ist
- Wie gut Sie schon aufgestellt sind (Sie erhalten die Gemeinwohl-Schnellanalyse für eine erste Selbsteinschätzung)
- Wie Ihr Unternehmen eine „Nachhaltige Marke mit Gemeinwohl-DNA“ werden kann
- Welche ersten Schritte Sie dafür gehen sollten
Sie sind als Chef*in hier richtig, wenn Sie nur eine oder mehrere dieser 9 Fragen mit „JA“ beantworten können:
- Sie fragen sich, ob Sie Nachhaltigkeit wirklich brauchen und was es Ihnen wirtschaftlich nutzen sollte?
- Sie möchten Ihr Unternehmen attraktiver machen, um Mitarbeiter, Kunden und Partner leichter zu gewinnen und zu halten?
- Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen einen ganzheitlichen Blick auf neue Möglichkeiten, Mehrwerte und Potenziale?
- Sie wollen Nachhaltigkeit starten, blicken dabei aber in eine diffuse Wolke und fragen sich, wo anfangen?
- Sie übernehmen erfolgreich Verantwortung fürs Gemeinwohl und wollen Ihre Nachhaltigkeits-Bilanz verbessern?
- Sie sind Gründer- oder Nachfolger*in und wollen Ihr Unternehmen vom Start weg nachhaltig gestalten?
- Sie sehen sozial-ökologische Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit an und zeigen das aber (noch) nicht.
- Sie fragen sich, wie viel Wachstum und Wohlstand für Sie, Ihr Unternehmen und unsere Erde erstrebenswert ist?
- Sie wollen als Unternehmer*in für sich persönlich mehr Raum für Ideen und Herzens-Projekte schaffen?
Ihr Einsatz – Zeit und Offenheit für einen dialog-orientierten Workshop
- Sie bringen sich aktiv ein
- Sie arbeiten an Themen der Gemeinwohl-Matrix
- Sie tauschen mit Unternehmer*innen Impulse und Erfahrungen aus
Ihre Investition
Der Vortrag und Einstiegs-Workshop „Gemeinwohl-Matrix“ richtet sich an Chef*innen von KMU
Online:
- Sie investieren in diesen Online-Workshop nur ca. zwei Stunden Ihrer Zeit und netto 80 Euro.
Eine zweite Person Ihres Unternehmens (Inhaber oder Geschäftsleitung) nimmt kostenfrei teil, ab der dritten je Person netto 50 Euro. - Gründer*innen im ersten Gründungsjahr (Vertrauensbasis) nehmen für netto 30 Euro teil.
- Sie melden Ihre Teilnahme bitte über das untenstehende Kontaktformular an
- Sie erhalten von uns eine Teilnahmebestätigung
- Sie begleichen die Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung
Präsenz:
- individuell für Ihr Unternehmen, Dauer ca. 2 Stunden
- Investition 500 Euro, bzw. individuell weniger nach wirtschaftlicher Machbarkeit
- Senden Sie mir Ihre Anfrage über das gleiche Kontaktformular
Für Sie entdeckt im OVB vom 28.04.2021
Mittelstand sieht Nachhaltigkeit als Chance
Frankfurt – Deutschlands Mittelständler sehen das Thema Nachhaltigkeit als Wachstumschance, bei der Umsetzung hapert es einer Studie zufolge. Gut 80 Prozent von rund 2000 befragten Unternehmen beurteilen Nachhaltigkeit als maßgeblich für den dauerhaften Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, wie aus der veröffentlichten Mittelstandsstudie der Commerzbank hervorgeht.
Knapp 70 Prozent sehen eine Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Bislang verfolgt jedoch nur ein gutes Drittel der Firmen eine Nachhaltigkeitsstrategie, bei einem weiteren Drittel ist sie in Planung. „Für viele Unternehmen liegt die größte Herausforderung darin, dass für sie Aufwand und Ertrag beim Thema Nachhaltigkeit schwer abschätzbar sind. Außerdem beklagen sie die Unübersichtlichkeit der Förderprogramme“, erläuterte Commerzbank-Firmenkundenvorstand Michael Kotzbauer. Quelle: dpa
Nachhaltigkeit als Unternehmenswert für KMU:
Auf der Erfolgs-Agenda von Unternehmen stehen Anziehungskraft auf erwünschte Kunden und Geschäftspartner, Gewinnen von talentierten Mitarbeitern, attraktive Produkte und Dienstleistungen, wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle mit gewinnbringendem Ertrag.
Diese Ziele zu erreichen, wird mit jahrzehntelang gelerntem Wirtschaftsdenken, mit Wachstum und Geld als dominierende Kriterien für Unternehmenserfolg jedoch täglich mehr zum kräftezehrenden Problem. Wachstum gibt es oft nur mit Preis- und Kostendruck, Alleinstellungs-Vorteile schmelzen dahin. Vor allem, wenn die Konkurrenz, den Sinn und Zweck der Nachhaltigkeit früher erkennt und schneller handelt.
Nachhaltigkeit ist kein Trend. Kein Hype. Keine Sozialromantik. Sondern reale und verantwortungsvolle, unternehmerische Grundhaltung. Die Bedeutung gelebter Nachhaltigkeit als DER wirtschaftliche Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steigt besonders in dieser Zeit täglich und rasant an.
Unternehmen sollten sich davor hüten, den Ruf der Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft nach mehr Nachhaltigkeit zu ignorieren, ihn als grünes Müsligerede zu belächeln oder davon genervt zu sein. Zu vermeiden sei auch der Glaubenssatz, darin nur teure Kostentreiber oder gar Wachstumsbremsen zu sehen. Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben. Wer das nicht sehen und umdenken mag, verliert in naher Zukunft Kunden, Mitarbeiter, Produktivität und Mut, verpasst Chancen auf den zukunftssichernden Vorsprung.
Jetzt mal ein paar Produkte „grün zu färben“ und Unternehmen damit als nachhaltig zu präsentieren, ist kontraproduktiv. Erfahrene Konsumenten und Unternehmenskunden werten so ein Vorgehen ganz schnell als Greenwashing. Der Shitstorm folgt sicher.
Jenseits von Greenwashing zeigt das Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie wie Sie Nachhaltigkeit in Markenkern, Unternehmenskultur, Geschäftsmodell und Marketing fest und praxistauglich verankern können. Das Werkzeug dazu ist die „Gemeinwohl-Matrix“.
Sie erfahren in diesem Vortrag und Workshop, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit der „Gemeinwohl-Matrix“ schneller starten, systemisch strukturiert und wirtschaftlich erfolgreich gestalten.